Hat das schon jemand gemacht, ist das überhaupt möglich?
Zieht einfach den Minuspol ab, um auf der sicheren Seite zu sein.anyone?
Hätte ich diesen Tipp doch gelesen, bevor ich die Bedienelemente installiert habe. Ich habe 2 Pins abgebrochen, bevor ich herausgefunden habe, dass die weiße Kappe entfernt werden kann und die Pins leichter hineingedrückt werden können.Tipp: Nimm die Kappe des Lenkradkabelbaums ab – das bloße Hineindrücken stellt keine Verbindung her, dies gilt für den Radioteil, und der hat keine Kappe, die du entfernen kannst
Ich habe es getan. Habe es von ebay bekommen.Ich wollte das lx-Lenkrad gegen das si-Lenkrad austauschen...wie kann ich das machen...gibt es eine Möglichkeit, das Lenkrad zu kaufen...ich wäre dankbar, wenn ihr mir das sagen könntet
Bilder mit freundlicher Genehmigung von "RBP LX".OK, los geht's. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie man das Armaturenbrett zerlegt. Es gibt eine tolle Beschreibung mit Bildern, die hier zu finden ist HIER. Ich möchte jedoch betonen, dass Sie die negative Batterie abklemmen müssen, VERSUCHEN SIE NICHT, diese Modifikation ohne Abklemmen der Batterie durchzuführen, da Sie den Airbag auf der Fahrerseite entfernen.
Sobald Sie das Armaturenbrett zerlegt haben, müssen Sie als Nächstes den Airbag des Lenkrads entfernen. Dazu müssen Sie jede der Torx-Schrauben lösen, eine auf jeder Seite des Lenkrads. Während Sie dies tun, entfernen Sie die 2 Philips-Schrauben auf jeder Seite, die das Zierteil für Audio/Tempomat sichern.
![]()
Nachdem die Schrauben entfernt wurden, müssen Sie als Nächstes die elektrischen Anschlüsse für den Airbag und den Kabelbaum trennen. Die Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite des Lenkrads hinter einem abnehmbaren Zierteil.
![]()
![]()
Sobald diese Verbindungen getrennt sind, können Sie den Airbag nach vorne ziehen und entfernen. Jetzt müssen Sie die restlichen Schrauben entfernen, die das Zierteil sichern, sowie den restlichen Stecker trennen.
![]()
Hier ist das entfernte Zierteil mit der Verkabelung der vorhandenen Tempomaten.
![]()
Dies ist die Rückseite des Zierteils, an dem die Audiosteuerung installiert wird. Zuerst müssen Sie die 2 Philips-Schrauben auf jeder Seite entfernen, die die vorhandenen Tempomaten und die Blende sichern, wo die Audiosteuerung hinkommt.
![]()
Hier ist ein Bild der alten und neuen Steuerkabelbäume
![]()
Und die neuen Bedienelemente, die im Zierteil installiert sind.
![]()
Alles am Lenkrad wieder zusammengebaut, umgekehrt wie es auseinandergenommen wurde.
![]()
Nun zum schwierigen Teil JK:laughing:
Als Nächstes müssen Sie die obere Lenksäulenverkleidung entfernen. Ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun, ohne die kleinen Plastiknasen zu zerbrechen, die sie zusammenhalten, aber ein bisschen Sekundenkleber setzt sie wieder zusammen.
![]()
![]()
![]()
Wenn Sie möchten, können Sie auch das Unterteil entfernen, es wird von 3 Philips-Schrauben gehalten. Wenn Sie so sind wie ich, müssen Sie dies tun, um die zerbrochenen Teile wieder zusammenzukleben. Wenn die Verkleidung entfernt ist, haben Sie jetzt einfachen Zugang zum Lenkradkabelanschluss, von dem ich vergessen habe, ein Foto zu machen, bevor ich meinen Kabelbaum installiert habe. Apropos, es ist jetzt an der Zeit, einen Kabelbaum zu zerstören und einen anderen herzustellen. Vom alten Tempomatkabelbaum müssen Sie 4 Buchsenstifte stehlen. Sie sehen so aus, wenn sie entfernt werden.
![]()
Der alte Kabelbaum wird so aussehen. Beachten Sie, dass der Kunststoff abgezogen ist. Die Stifte rasten beim Einbau ein, sodass sie schwer zu entfernen sind. Sie können entweder den Kunststoff abziehen oder einen kleinen Schraubendreher (Brille) verwenden und sie von vorne heraushämmern.
![]()
Die Stifte werden verwendet, um die neuen Verbindungen am Lenkradanschluss und am Radioanschluss wie folgt herzustellen. Sie können sich auf mein Diagramm auf der ersten Seite dieses Threads für die Pinbelegungsorte beziehen, aber das Lenkrad ist 3&4, das Radio ist 6&7. Zur Vereinfachung der Installation verwende ich rote/rosa und grüne/grüne Drähte vom alten Kabelbaum, um es einfacher zu machen, sich zu merken, welcher Draht wo hinging, ich habe auch alles beschriftet. Sie können schwer in die neuen Steckplätze gedrückt werden und erfordern möglicherweise die Hilfe eines Schraubendrehers, um sie ganz hineinzudrücken. Beachten Sie, dass sie nur in eine Richtung gehen sollten, stellen Sie sicher, dass Sie sie richtig herum einsetzen, ahmen Sie einfach die vorhandenen nach.
![]()
![]()
Als Nächstes müssen Sie einen Kabelbaum herstellen, um die neuen Stecker anzuschließen. Dieser Kabelbaum muss mindestens 24" lang sein, 30" wären besser. Dies ermöglicht genügend Spielraum, wenn alles wieder zusammengebaut wird.
![]()
Kabelbaum installiert.
![]()
![]()
Jetzt können Sie testen. Schließen Sie das Radio und alle Kabelbaumanschlüsse wieder an, halten Sie Ihren Sicherheitscode bereit. Schließen Sie die negative Batterie wieder an und drehen Sie die Zündung in die Zubehörposition II. Sie sollten jetzt das Radio einschalten, indem Sie die Ein-/Aus-Taste drücken, Ihren Code eingeben und die Lenkradbedienelemente testen. Wenn alles in Ordnung ist, beginnen Sie, alles wieder zusammenzubauen und genießen Sie es.
x2 Danke für die Bilder, wer sie auch immer hostet! Als ich mir das How-to-Guide das letzte Mal angesehen habe, funktionierten die Bilder nicht im Geringsten. Hat jemand das schon in den DIY-Bereich verschoben?OH mY GOD!! pictures that finally work!!! <3
die Bilder im alten Thread funktionierten nie..
und ich bin seit 8 Monaten verwirrt?
danke .. werde es jetzt durchlesen:laughing:
und ja, wir brauchen ein offizielles d.i.y dazu!!
NeinMeine Frage ist, wenn Sie mit der Verkabelung fertig sind und die Luft wieder zusammenbauen, leuchtet dann die Airbag-SRS-Leuchte oder bleibt eine andere Leuchte an?