8th Generation Honda Civic Forum banner

DIY OEM Tempomat & Audio-Bedienelemente installieren:

7.7K views 70 replies 6 participants last post by  ba sic  
#1 ·
Benötigte Teile:
Audio- und Cruise-Schalter mit Kabelbaum - 36770-SNA-A12
Bremspedalschalter - 36750-SMA-013
1 tealfarbener 10-poliger Stecker für den Verteilerblock, falls Ihr Verteilerblock noch keinen hat. Mein eigener hatte keinen. (Der Schrottplatz ist hier Ihr Freund, oder kaufen Sie einen gebrauchten Kabelbaum von eBay)
6 Clockspring-Stecker-Pigtails, 3 Tachometer-Stecker-Pigtails, 8 Verteilerblock-Stecker-Pigtails, 2 Bremspedalsensor-Pigtails (die kleineren, nicht die größeren) 2 20-polige Radio-Stecker-Pigtails, 1 MICU-Heck-Stecker Q-Pigtail & 1 ECU-Pigtail (Ehrlich gesagt, der Schrottplatz ist Ihr Freund. Ich habe einen gebrauchten Armaturenbrett-Kabelbaum für die Mehrheit der Pigtails bestellt und das ECU-Pigtail aus einem Teilespender-Auto geschnitten, um dieses DIY zu vervollständigen)

Dies waren die Farben, die für die Drähte in einem 08 Civic EX (der bereits mit diesen Funktionen ausgestattet war) verwendet wurden, auf die ich mich bezog, wie man die Drähte verlegt, aber Sie können beliebige Farben für die Drähte verwenden.

Beginnen wir mit den Audiosteuerungen, da dies einfacher ist.

Benötigte Verkabelung für Audiosteuerungen:

Clockspring zum 20-poligen Radioanschluss:
Führen Sie die braunen und rosa Drähte von den Clockspring-Anschlusssteckplätzen 3 und 4 (bzw.) zu den Radio-20-poligen Anschlusssteckplätzen 6 und 7 (bzw.).
Image

Und das war's für die Audiosteuerung!

Kommen wir nun zur Geschwindigkeitsregelung.

Zu erledigende Verkabelung für die Geschwindigkeitsregelung:

ECU zum Bremspedalschalter:
Führen Sie einen braunen Draht vom ECU-Anschluss A Steckplatz 39 (Sie müssen den gelben Stecker wie gezeigt entfernen, um das Pigtail zu installieren) zum Bremspedalschalter-Anschlusssteckplatz 3
Image

Sie müssen den Kotflügel auf der Fahrerseite (links) entfernen und den Draht durch die Gummitülle des Motorhaubenverriegelungszugs führen. Ich habe diese OEM-Kabelbaum-Kabelbinder verwendet, um alles sauber zu machen
Image

Bremspedalschalter zur Rückseite des MICU:
Führen Sie einen gelben Draht vom Bremspedalschalter-Anschlusssteckplatz 4 zur Rückseite des MICU-Anschlusses Q Steckplatz 2
Image

Clockspring zum Verteilerblock:
Führen Sie die grauen, roten, gelben, hellorangen und teal-farbenen Drähte von den Clockspring-Anschlusssteckplätzen 1, 2, 7, 8 und 9 (bzw.) zum Verteilerblock
Image

Der rote Draht geht zum teal-farbenen 10-poligen Stecker (rechte Seite des 10-poligen grauen Steckers) Steckplatz 10 und die grauen, gelben, hellorangen und teal-farbenen Drähte gehen zum grauen 10-poligen Stecker (rechte Seite des weißen 22-poligen Steckers) Steckplätze 8, 5, 7 und 3 (bzw.)
Image

Clockspring zum Massepunkt:
Ich habe kein Foto davon gemacht, aber ich werde es später hinzufügen, falls ich mich erinnere. Führen Sie einen schwarzen Draht vom Clockspring-Anschlusssteckplatz 6 zum Massepunkt hinter dem Lenkrad neben der Lenksäule auf der linken Seite.
- ANWEISUNGEN - Wenn Sie unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite (links) liegen, mit dem Kopf zur Vorderseite des Autos und auf die Lenksäule blicken, befindet sich der Werks-Masseanschluss des Armaturenbretts auf der rechten Seite der Lenksäule auf einer Metallplatte.

Tachometer zum Verteilerblock:
Führen Sie die gelben, teal-farbenen und hellorangen Drähte von den Tachometer-Anschlusssteckplätzen 9, 10 und 11 (bzw.) zum Verteilerblock-weißen 22-poligen Stecker (rechte Seite des weißen 6-poligen Steckers) Steckplätze 5, 20 und 10 (bzw.)
Image

Und das war's für die Geschwindigkeitsregelung!

Bei Fragen können Sie sich gerne melden!

#2 ·
Hey, ich habe einen Honda Civic 2007 LS in Israel (die erste Stufe) und habe diese Knöpfe installiert. Die Lautstärke funktioniert einwandfrei, aber die Cruise-Control nicht. Ich verbinde die 3 Drähte mit dem Instrument, aber 1 Draht kann ich nicht anschließen, weil bereits ein anderer Draht vorhanden ist. Können Sie mir helfen, diese Cruise Control zu installieren? Danke.

#4 ·
Hey, ich habe einen Honda Civic 2007 LS in Israel (die erste Stufe) und ich habe diese Knöpfe installiert. Die Lautstärke funktioniert einwandfrei, aber die Cruise-Control nicht. Ich verbinde die 3 Drähte mit dem Instrument, aber 1 Draht kann ich nicht anschließen, weil bereits ein anderer Draht vorhanden ist. Können Sie mir helfen, diese Cruise Control zu installieren? Vielen Dank
Hmm, es sollte keinen Unterschied in der Verkabelung für die Installation dieser Funktion geben, aber ich werde versuchen zu helfen.

Sie sagten auf der Rückseite des Kombiinstruments. Ist das das obere oder das untere? Bitte fügen Sie ein Foto des Steckers an, damit ich sehen kann, welche Drähte bereits angeschlossen sind.

#45 ·
#15 ·
Ich habe auch die Clockspring durch eine andere ersetzt, ich werde prüfen, ob ich 2 oder 4 Pins habe. Die Leuchte der Cruise funktioniert nicht, wenn ich auf die Taste drücke oder das Auto einschalte. Ich muss jemanden finden, der die Kabel verlegt, weil ich nicht weiß, wie das geht
Okay, also zur Bestätigung: Wenn Sie das Auto zum ersten Mal starten und der Drehzahlmesser seinen Funktionstest durchführt, bei dem alle Lichter angehen, leuchten die Cruise-Lichter nicht auf?

Wenn das der Fall ist, fehlen die LEDs. Oder Sie haben einen Drehzahlmesser, der ein anderes Layout für alle Schaltkreise hat und die Pins an verschiedenen Stellen liegen. Woher kommt Ihr Auto, wenn Sie es mir verraten möchten?

Sie müssen den Drehzahlmesser zerlegen und bestätigen, dass der Stromkreis auf der Platine für beide LEDs vollständig ist, bevor Sie etwas anderes tun.

Um dies zu tun, müssen Sie auf Durchgang prüfen. Setzen Sie eine Leitung auf die LED-Seite des Stromkreises und die andere Leitung auf die Anschlussseite am Pin. Wenn der Stromkreis für beide LEDs vollständig ist, müssen Sie nur eine Spenderplatine finden und die LEDs von dieser entfernen und auf Ihrer Platine installieren.

#30 · (Edited)
Würden Sie mir dieses 7-farbige Kabel zeigen, das vom Tempomatschalter kommt und zu welchem Pin im Stecker vor dem Lenkrad führt?
Okay, also wahrscheinlich Aftermarket-Schalter und -Kabelbaum. Sieht so aus, als wäre alles richtig angeschlossen, die Probleme müssen am anderen Stecker hinter dem Lenkrad liegen.

Die Pins, die in den Stecker für die Wickelfeder von hinter dem Lenkrad gehen, sind am Stecker im Lenkrad vertauscht, was zu erwarten ist, aber aus irgendeinem Grund verschieben sich die Pins auch zwei Plätze nach rechts. Was für ein dummes Design. Lassen Sie mich ein Bild schicken, damit Sie verstehen, was ich meine:
Image

Ich habe gerade einen Durchgangstest der Schalter und der Kabel durchgeführt.

Am Stecker im Lenkrad sind dies die Steckplätze und ihre Funktion der 3 Tempomat-Pins:

Steckplatz 4 - Tempomat Set/Decel
Steckplatz 5 - Tempomat Res/Accel
Steckplatz 6 - Tempomat Ein/Aus

Die Abstelltaste verwendet das Hupenkabel, also müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen.

Die aktualisierte Pinbelegung ist also:
1 - Leer
2 - Leer
3 - Hupe (Blau)
4 - Tempomat Set/Decel (Gelb)
5 - Tempomat Res/Accel (Weiß)
6 - Tempomat Ein/Aus (Pink)
7 - Masse (Grau)
8 - Leer
9 - Audiosteuerung (Braun)
10 - Audiosteuerung (Lila)
11 - Beleuchtung Minus (Rot)
12 - Beleuchtung Plus (Grün)
13 - Leer
14 - Leer
15 - Leer
16 - Paddelschaltung + (Gelb)
17 - Paddelschaltung - (Schwarz)
18 - Leer
19 - Leer
20 - Leer

Am Stecker HINTER dem Lenkrad sind dies die Steckplätze und ihre Funktion für dieselben Kabel.

1 - Beleuchtung Plus (Grün)
2 - Beleuchtung Minus (Rot)
3 - Audiosteuerung (Lila)
4 - Audiosteuerung (Braun)
5 - Leer
6 - Masse (Grau)
7 - Tempomat Ein/Aus (Pink)
8 - Tempomat Res/Accel (Weiß)
9 - Tempomat Set/Decel (Gelb)
10 - Hupe (Blau)
11 - Leer
12 - Leer
13 - Leer
14 - Leer
15 - Leer
16 - Paddelschaltung - (Schwarz)
17 - Paddelschaltung + (Gelb)
18 - Leer
19 - Leer
20 - Leer

Die Farben, die ich eingegeben habe, beziehen sich auf die Farbe der Kabel am Stecker im Lenkrad. Nicht, was sie sein werden. Sie werden höchstwahrscheinlich diese Farben hier haben:
Image

Können Sie ein Foto vom Stecker hinter dem Lenkrad und vom Stecker hinter dem Drehzahlmesser machen? Ich möchte sehen, ob die Verkabelung auch bei diesen beiden korrekt ist.